Der Weiher der Abteilung 12 auf dem Friedhof am Hörnli in neuem Glanz

Die Stadtgärtnerei sanierte den Weiher der Abteilung 12 auf dem Friedhof am Hörnli. Er erstrahlt in neuem Glanz und wird in Zukunft seine Funktionen als gestalterisches Element und Biotop wieder vollumfänglich erfüllen.

Weiher_saniert_Friedhof-am-Hörnli_Abteilung12

Der Weiher der Abteilung 12 auf dem Friedhof am Hörnli ist saniert und seit heute Freitag, 28. September 2018, wieder offiziell zugänglich. Der 900 m2 grosse Weiher ist so angelegt, dass er die angrenzende Urnenwand widerspiegelt. Doch die heissen Sommer der vergangenen Jahre führten bei der Abdichtung des Weihers zu Schäden, was einen kontinuierlichen Wasserverlust zur Folge hatte und sich im Wasser schnell Algen und weitere Ablagerungen breit machten. Die Stadtgärtnerei behob die Schäden und erneuerte die technischen Anlagen. So erstrahlt der Weiher in neuem Glanz und reflektiert je nach Lichteinfall die bunten Gläser der Urnenwand.

Die angrenzenden Uferböschungen bepflanzte die Stadtgärtnerei – in Absprache mit der kanto­nalen Naturschutzfachstelle – mit standortgerechten, heimischen Pflanzen. Als Beitrag zur Artenförderung gestaltete die Stadtgärtnerei die nähere Umgebung rund um den Weiher so, dass Amphibien für sie günstige Lebensräume vorfinden und sich vermehrt niederlassen. Abschliessend erneuerte die Stadtgärtnerei die Oberfläche des an den Weiher angrenzenden Platzes, der von den Friedhofbesuchern als Ort der Ruhe und Erholung gerne aufgesucht wird.

Die Sanierung – bis auf kleine Restarbeiten, welche in den nächsten Wochen noch ausgeführt werden – ist nun abgeschlossen und der Vorplatz ist wieder zugänglich. Die Pflanzen- und Tierwelt reagiert bereits jetzt positiv und besiedelt den Weiher, der als Naturobjekt von regionaler Bedeutung im Naturinventar des Kantons Basel-Stadt erfasst ist.

Hinweise:

Bild und Bildlegende:
Der neu sanierte Weiher der Abteilung 12 auf dem Friedhof am Hörnli.

nach oben