SattelFest mit grosser Veloauktion im Werk 8

Ob für Bike-Touren, für gemütliche Fahrten durch die Stadt oder zum Pendeln – das Velo eignet sich als Verkehrsmittel und Sportgerät gleichermassen. Wer ein neues Velo erwerben möchte, hat am 19. August eine besondere Gelegenheit dazu: Dann laden das Amt für Mobilität und das Sportamt die Bevölkerung zum Basler SattelFest ein. Höhepunkt ist eine grosse Veloauktion, bei der mehr als 100 Velos unter den Hammer kommen. Darüber hinaus können die Gäste kleine Velotouren unternehmen, Veloworkshops besuchen und ein Velo-Kino mit Energie versorgen.

Am kommenden Sonntag, 19. August 2018, laden das Amt für Mobilität und das Sportamt zum Basler SattelFest im Werk 8 im Gundeldinger Quartier ein. Im Mittelpunkt steht das Velo – als Sportgerät und als alltägliches Verkehrsmittel. Höhepunkt ist eine Veloauktion, bei der mehr als 100 Velos versteigert werden. Die Startpreise liegen jeweils bei zehn Franken. Das Angebot ist äusserst vielfältig und reicht von Kindervelos über Mountainbikes und Stadtvelos bis hin zu Rennrädern. Der Erlös der Auktion kommt Projekten zur Veloförderung in Basel zu Gute.

Auch für alle jene, die ihr ideales Velo bereits gefunden haben, gibt es am SattelFest einiges zu erleben. Auf kleinen Velotouren können Gross und Klein die Stadt und Umgebung besser kennenlernen. In Workshops erhält man Tipps rund ums Velofahren – beispielsweise für ideale Routen durch die Stadt. Zudem stehen kuriose Velos für Probefahrten der besonderen Art bereit und Debi Studer, die Kantonspolizistin und Schweizer Meisterin in der Disziplin Trial-Bike, zeigt, wie man sein Balancegefühl und seine Konzentrationsfähigkeit auf dem Velo trainieren kann. Zum Abschluss des SattelFests dürfen die Gäste ein Velo-Kino betreiben, indem sie dieses allein durch Pedalkraft mit ausreichend Strom versorgen.

Das Amt für Mobilität und das Sportamt Basel-Stadt engagieren sich mit dem SattelFest und zahlreichen weiteren Projekten gemeinsam für das Velofahren in Basel. Das Velofahren ist als umweltschonende, flächeneffiziente und kostengünstige Fortbewegungsart besonders wichtig für eine stadtverträgliche Verkehrsentwicklung im Kanton. Velofahren ist zudem gesund, weil es für körperliche Bewegung sorgt und damit beträchtliche Gesundheitskosten spart. Auf dem Velo können Menschen fast jeden Alters und aller sozialer Gruppen individuell und kostengünstig unterwegs sein.

Alle Informationen zum SattelFest sind auf www.basel-unterwegs.ch zu finden.

nach oben