Stadtgrün

Das Basler Stadtgrün bietet Raum für Spiel, Sport und Erholung. Das Frühlingserwachen der durchgrünten Strassen, die Parkanlagen mit Erfrischungsmöglichkeiten im Sommer, das herbstliche Farbenspiel der Baumalleen und im Winter die ruhigen Spazierwege – die Basler Bevölkerung weiss das hiesige Stadtgrün zu schätzen.

Parks und Grünanlagen

Ein moderner Spielplatz mit mehreren Rutschen umgeben von 850 Bäumen.

Basel verfügt über ein vielfältiges Netz von Parks und Grünanlagen: Es reicht vom so genannten Taschenpark in einer Baulücke bis hin zum weitläufigen Stadtpark auf einem ehemaligen Friedhofgelände.

Projekte

Mitwirkungsverfahren im Quartier, Beispiel Infostand Winkelriedplatz

Basel bewegt und entwickelt sich stetig weiter. Die Stadtgärtnerei treibt ihre Projekte voran – Neues entsteht, Basel wird grüner. Erfahren Sie hier mehr über den aktuellen Stand unserer Pläne und Bauvorhaben.

Freiraumplanung

Das Basler Stadtgrün bietet die Möglichkeiten zur Erholung, für Spiel, Bewegung und soziale Kontakte. Und der Natur Raum zur Entfaltung. Ein ausgewogenes Nebeneinander braucht entsprechende Planung.

Freizeit, Spiel und Bewegung

Klettern, rennen, sich verstecken, bauen, planschen, balancieren - wenn Räume, in denen sich Kinder frei bewegen können, knapper werden, sind Spielplätze umso wichtiger. Für Basel sind sie eine Herzensangelegenheit.

Stadtbäume

Bäume lassen uns mitten in der Stadt Natur erleben. Sie verändern sich mit den Jahreszeiten, bieten Schatten und den Tieren Lebensraum. Der Baumpflege gebührt deshalb grosse Aufmerksamkeit.

Blumen und Stauden

Blumen sind Farbtupfer mitten in der Stadt. Die Stadtgärtnerei setzt deshalb grossen Wert auf Wechselflor und Staudenpflanzungen in den Rabatten – kleine Gärtchen mit grosser Wirkung!

Gartendenkmalpflege

Historische Gärten sind als lebendiges Erbe in stetem Wandel. Die Fachstelle Gartendenkmalpflege nimmt sich dem Erhalt, Schutz, Pflege und Weiterentwicklung der Basler Gartendenkmäler an.

Grünpflege

Grünflächen werden vielfältig genutzt - von Menschen, Pflanzen und Tieren. Daher ist die Grünflächenpflege eine Balance zwischen ökologischen, ökonomischen und ästhetischen Aspekten.