Invasive Neobiota

Neophyten (Pflanzen) und Neozoen (Tiere) sind gebietsfremde Arten, die als Trittbrettfahrer der Globalisierung in unser Ökosystem gelangt sind. Die Ausbreitung invasiver Neobiota muss kontrolliert werden.

Invasive Neophyten

In Freizeitgärten besteht die Pflicht, invasive Neophyten zu bekämpfen.

- Ansprechperson für Pächterinnen und Pächter von Freizeitgärten ist Monika Rytz.

- Weiterführende Informationen zu Flächen ausserhalb der Freizeitgärten: Invasive Neophyten Stadtgärtnerei Basel.

Asiatische Tigermücke

Auf den Arealen einzelner Freizeitgartenvereine konnte die Asiatische Tigermücke nachgewiesen werden. Dort besteht Bekämpfungspflicht. In Vereinen ohne Tigermückenfunde sollten die Massnahmen präventiv umgesetzt werden.

- Ansprechperson für Pächterinnen und Pächter von Freizeitgärten ist Noemi Danhieux.

- Für Flächen ausserhalb von Freizeitgärten ist das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt zuständig.