Gemeinschaftsgärten

Infotresen Gemeinschaftsgarten

Ab 2024 bietet die Stadtgärtnerei Bereiche zum gemeinschaftlichen Gärtnern an.

Gemeinschaftsgarten Kraut und Rüben

Start April 2024:

Neben dem Freizeitgartenareal Milchsuppe entsteht im Frühling 2024 ein neuer Bereich für einen  Gemeinschaftsgärten. Der neu gegründete Verein Kraut und Rüben wird dort verschiedene Beete und mittelfristig auch Obstbäume bewirtschaften. 

Interesseten können sich direkt beim Verein melden:

Verein Kraut und Rüben

Landauer - Gemeinschaftsgarten für Migrantinnen und Migranten

Start August 2023

Die «Neuen Gärten» sind ein Integrationsprojekt für geflüchtete Familien und Einzelpersonen sowie Migrant:innen im Kanton Basel-Stadt und Baselland, welche sozial isoliert sind. In diesem Garten gärtnert eine Gruppe aus mehrere Familien sowie Einzelpersonen mit dem HEKS-Team zusammen. Die Planung, Anpflanzung, Pflege und Ernte erfolgt gemeinsam. Das Projekt bietet eine sinnvolle Beschäftigung für Migrantinnen und Migranten an und unterstützt ihre Tagesstruktur. Sie setzen sich mit den Schweizerischen Lebensgewohnheiten auseinander und verbessern ihre Deutschkenntnisse.

Im Gemeinschaftsgarten «FGV Landauer» arbeitet das HEKS-Team mit einer Gruppe aus mehreren Familien sowie Einzelpersonen. Planung, Anpflanzung, Pflege und Ernte erfolgen gemeinsam. Migrantinnen und Migranten, die gerne mitgärtnern möchten, melden sich bitte hier:

HEKS - Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz  
Neue Gärten beider Basel
Pfeffingerstr. 41
Ruben Diem
Tel.: +41 79 938 12 24
E-Mail: neuegaerten-basel@heks.ch