Historische Grabmale

Ein historisches Grabmal mit Engel

Historische Grabmale findet man nur auf dem Wolfgottesacker.

Zu Beginn der 1990er Jahre wurde ein umfangreiches Inventar erstellt mit allen Gebäude und Grabmälern des Wolfgottesackers. Folglich wurde der Friedhof 1995 unter Denkmalschutz gestellt. Das Inventar umfasst 1130 Grabmale, davon wurden 800 als schützens- und erhaltenswert eingestuft. Massgeblich für die Einstufung waren die historische Bedeutung der bestatteten Person, die künstlerische Beschaffenheit der Grabstätte sowie der Name des Bildhauers oder der Bildhauerin des Grabmals. Das Bestattungswesen und die Basler Denkmalpflege begleiten und unterstützen die erforderlichen konservatorischen und restauratorischen Arbeiten für diese Grabmäler – und leisten einen finanziellen Beitrag.

Für einige dieser historischen Grabstätten kann ein Nutzungsrecht erworben werden. Für eben diese Grabstätten gelten folglich spezielle Richtlinien. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an an die Friedhöfe Basel, Abteilung Grabverkauf, T 061 605 21 00.