Umgang mit dem Buchsbaumzünsler

Buchsbaumzünsler auf einem Buchsbaum

Der Buchsbaumzünsler kann durch seinen Frass im Raupenstadium ganze Buchsbäume zum Absterben bringen. Die Stadtgärtnerei rät zu folgendem Vorgehen.

Was tun, wenn der Buchsbaumzünsler den Buchs befällt?

Die sonnigen Frühlingstage mit überdurchschnittlich warmen Temperaturen begünstigen das Wachstum der Raupen. Mit zunehmender Grösse wächst auch ihr Appetit. Die Stadtgärtnerei empfiehlt, Buchspflanzen sofort und in den kommenden Wochen besonders gut zu kontrollieren. Sie rät wie folgt vorzugehen:

  1. Beobachten Sie den Buchs regelmässig, denn es gibt beim Buchsbaumzünsler drei bis vier Generationen pro Jahr.
  2. Bei kleineren Buchskugeln lassen sich die Raupen von Hand ablesen und der Kehrichtabfuhr zuführen. Bei grösserem Befall etwa bei Kleinbäumen und grösseren Hecken ist es ratsam, eine Gartenbaufirma beizuziehen. Eine Bekämpfung der Raupen mittels Pflanzenschutzmittel sollte durch eine Fachperson erfolgen. Falls es zur Anwendung eines Pflanzenschutzmittels kommt, ist ein biologisches Frassgift vorzuziehen.
  3. Wenn Buchsbäume mehr als einmal kahl gefressen wurden, sind die Aussichten auf eine Erholung gering. Denken Sie in einem solchen Fall über einen Ersatz der Buchsbäume nach.

Alternativen zum Buchsbaum

In bestimmten Situationen ist nur das Entfernen geschwächter Buchsbäume sinnvoll. Als Ersatz lohnt es sich, Alternativen für den Buchsbaum zu finden. Wir haben eine Liste mit möglichen Alternativen zusammengestellt. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch sind die Vorschläge nicht für jede Situation und Umgebung gleichermassen geeignet.

nach oben