Autoverkehr nach Riehen Dorf in der ersten Hälfte der Sommerferien umgeleitet

Vom 1. Juli bis 22. Juli 2019 ersetzt das Tiefbauamt den kompletten Strassenbelag der Aeusseren Baselstrasse zwischen der Grendelgasse und der Bettingerstrasse. Für die intensiven Strassenbauarbeiten muss der Abschnitt in beide Fahrtrichtungen für den Autoverkehr gesperrt werden. Der Durchgangsverkehr wird über die Rauracherstrasse, Kohlistieg und die Rudolf Wackernagel-Strasse zur Bettingerstrasse umgeleitet.

In den ersten drei Sommerferienwochen vom 1. Juli bis 22. Juli 2019 wird der gesamte Strassenbelag der Aeusseren Baselstrasse zwischen der Grendelgasse und der Bettingerstrasse eingebaut. Um die Achse Basel – Riehen Grenze rasch zu erneuern, ersetzt das Tiefbauamt den Strassenbelag während einer beidseitigen Sperrung für den Autoverkehr. Die Strasse kann so in einem Guss asphaltiert werden und hält dadurch wieder möglichst lange. Zudem ist die Sicherheit für alle Beteiligten deutlich höher.

Die Verkehrsumleitung in Richtung Riehen Dorf und Lörrach wird ab der Rauracherstrasse signalisiert. Sie führt über die Rauracherstrasse, den Kohlistieg und die Rudolf Wackernagel-Strasse zur Bettingerstrasse. In der Gegenrichtung hat sich diese Umleitungsroute bereits seit 2017 bewährt und wird bis September 2019 weitergeführt. Danach ist die Aeussere Baselstrasse ab der Bäumlihofstrasse wieder in beide Richtungen befahrbar. Die Zufahrt zum Sportplatz Grendelmatte ist von Basel her weiterhin möglich. Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende können die Baustelle weiterhin passieren. Das Tram fährt ebenfalls.

Noch bis Ende 2020 sanieren Tiefbauamt, BVB, IWB und die Gemeinde Riehen zwischen Bäumlihofstrasse und Allmendstrasse Tramgleise, Strassen und unterirdische Leitungen. Unter dem Tramtrassee schützt künftig eine Betonwanne das Grundwasser in den Langen Erlen vor havarierten Fahrzeugen.

nach oben