Neubau Primarschule „Am Walkeweg“

Im Rahmen der Arealentwicklung „Am Walkeweg“ soll ein neues Primarschulhaus für zwölf Klassen gebaut werden. Der Regierungsrat hat heute den entsprechenden Projektierungsratschlag zuhanden des Grossen Rates bewilligt.

Die Schülerzahlen sind im Kanton Basel-Stadt innerhalb der letzten zehn Jahre deutlich gestiegen. Auch im östlichen Teil des Gundeldinger Quartiers nehmen sie laufend zu. Gleichzeitig sind am Walkeweg sowie am Dreispitz Nord neue Wohnüberbauungen in Planung, so dass der Bedarf nach einem neuen Primarschulstandort dringlich wird. Aus diesen Gründen wurde im städtebaulichen Studienauftrag für das Areal „Am Walkeweg" neben den neuen Wohnbauten auch die Fläche für eine neue Primarschule mit zwölf Klassen samt Tagesstruktur, Kindergarten und Turnhallen ausgewiesen. Der Pausenplatz soll als öffentlicher Treffpunkt dem ganzen Quartier dienen. Für die Primarschule sind eine Umzonung und eine Anpassung des Bebauungsplans erster Stufe notwendig.

Die Gesamtkosten der neuen Schule werden auf rund 35,9 Mio. Franken geschätzt. Dem Grossen Rat werden nun 2,41 Mio. Franken für die Durchführung eines Planerwettbewerbs und die anschliessende Projektierung der Primarschule beantragt.

Beim Planerwettbewerb wird analog zu den Zielen der Arealentwicklung „Low Cost/Low Energy“ ein besonderes Augenmerk auf innovative Beiträge zu Nachhaltigkeitsfragen gelegt. Läuft alles plangemäss, können im Sommer 2025 die ersten Kinder „Am Walkeweg“ in die Schule gehen.

nach oben