Praxistest Einfachhaltestelle: Erste Feedbacks sind grossmehrheitlich positiv

Nach rund vier Wochen endet der Praxistest Einfachhaltestelle heute Freitag planmässig. Die ersten Feedbacks aus der Fahrgastbefragung zeigen, dass rund drei Viertel der Befragten künftig auf Doppelhaltestellen verzichten möchten. Sämtliche Erhebungen werden nun sorgfältig ausgewertet. Anschliessend fällt bis im Sommer 2019 der Entscheid, ob die Doppelhaltestellen definitiv zu Einfachhaltestellen umgebaut werden und wie rasch diese Umbauten realisiert werden können.

Praxistest Einfachhaltestelle Barfüsserplatz
Praxistest Einfachhaltestelle beim Bankverein

Während rund vier Wochen war für die Fahrgäste und das Trampersonal an drei Haltestellen in der Stadt alles etwas anders als gewohnt: Am Bankverein, beim Barfüsserplatz und beim Marktplatz wurden aus den Doppelhaltestellen vorübergehend Einfachhaltestellen. Im Rahmen des Praxistests konnte die Bevölkerung die vielfach gewünschten Einfachhaltestellen testen und Feedback zu ihren Erfahrungen geben. Erste Rückmeldungen ergaben, dass rund drei Viertel der Fahrgäste künftig lieber auf Doppelhaltestellen verzichten möchten. Die Befragung wird nun im Detail ausgewertet.

Während des Praxistests hat das Bau- und Verkehrsdepartement weitere Daten erhoben, die insbesondere auch Aufschluss über das Verhalten der Fahrgäste und die Auswirkungen auf die Fahrzeiten der Trams sowie die Betriebsstabilität geben. Diese Daten werden nun gemeinsam mit der BVB und der BLT ausgewertet. Anschliessend fällt bis im Sommer 2019 der Entscheid, ob die Doppelhaltestellen in Basel definitiv zu Einfachhaltestellen umgebaut werden sollen. Bei einem positiven Entscheid ist ferner die Frage zu prüfen, wie rasch die Einfachhaltestellen realisiert werden können.

Aus verschiedenen Kreisen wurde unterdessen die Forderung laut, dass die Einfachhaltestellen aufgrund des positiven Verlaufs des Praxistests gleich beibehalten werden sollen. Dies ist unter anderem aufgrund der beschränkten Beständigkeit der provisorischen Folienmarkierungen nicht machbar. Zudem müssten für dauerhafte Provisorien weitere Anpassungen an den Haltestellen erfolgen – am Marktplatz Richtung Schifflände befindet sich das Wartehäuschen beispielsweise nicht dort, wo sich nun die Einfachhaltestelle befindet und das Trottoir müsste im hinteren Bereich näher an die Gleise geführt werden. Diese Anpassungen sollen bei einem positiven Entscheid ebenfalls bis im Sommer geplant werden, damit die optimale Lösung umgesetzt werden kann. Auf vielfachen Wunsch prüft das Bau- und Verkehrsdepartement, ob die provisorische Verbreiterung der Insel am Bankverein Richtung Aeschenplatz bis zu einem definitiven Umbau der Haltestelle belassen werden kann. Unabhängig vom Betrieb als Doppel- oder Einfachhaltestelle bietet sie mehr Platz für die wartenden Fahrgäste. Nach der Auswertung des Praxistests wird das Bau- und Verkehrsdepartement wieder berichten.

nach oben