Beisetzung und Gedenkfeier für Sternenkinder auf dem Friedhof am Hörnli verschoben

Die Beisetzung und Gedenkfeier für Sternenkinder, die jeweils am zweiten Dienstag nach Ostern stattfindet und dieses Jahr für den 21. April angesetzt war, wird aufgrund der aktuellen Situation verschoben. Der Anlass findet voraussichtlich neu am 25. August statt.

Totgeborene Kinder, die weniger als 500 Gramm wiegen oder vor der vollendeten 22. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen, werden nicht im Personenregister eingetragen. Im Volksmund werden sie Sternenkinder genannt. Damit sich die Familien dennoch von ihren Kindern verabschieden können, führen  die Stadtgärtnerei und die Spitalseelsorge des Universitätsspitals Basel einmal jährlich eine Beisetzung mit anschliessender Gedenkfeier durch. Diese findet normalerweise am zweiten Dienstag nach Ostern statt.

Beisetzung und Gedenkfeier waren in den vergangenen Jahren jeweils gut besucht. Die Bekämpfung des Coronavirus lässt jedoch keine Menschenansammlungen zu und erfordert, dass alle auch im Freien zueinander Abstand halten. Deshalb wird der für den 21. April angesetzte Anlass abgesagt. Die Stadtgärtnerei und die Spitalseelsorge sind sich bewusst, dass diese Form des Abschiedsnehmens im Trauerprozess sehr wichtig ist. Darum setzen sie den Ersatztermin bereits jetzt mit Vorbehalt an. Die Beisetzung und Gedenkfeier für die im Jahr 2019 und 2020 verstorbenen Sternenkinder erfolgt voraussichtlich am 25. August 2020 – die Urnenbeisetzung um 15.40 Uhr und die Gedenkfeier um 17 Uhr. Ob eine Durchführung tatsächlich möglich ist, ist unter www.stadtgaertnerei.bs.ch/veranstaltungen ersichtlich. Allfällig kurzfriste Änderungen werden ebenfalls dort publiziert.

nach oben