Neue Luftbilder der Region Basel sind online verfügbar

Der Kanton Basel-Stadt liess im März 2020 gemeinsam mit Weil am Rhein und Lörrach neue Luftbilder der Region erstellen. Die Ergebnisse dieses grenzüberschreitenden Projekts liegen nun vor: Ab sofort sind die Orthofotos – entzerrte Luftbilder – sowie die Schrägluftbilder im Geoportal des Kantons Basel-Stadt kostenlos verfügbar.

Orthofoto-Erlenmatt-Aufnahme-vom-19.-März-2020 Quelle: Geoportal-Kanton-Basel-Stadt

Die Aufnahmen der Region aus der Vogelperspektive entstanden im Rahmen eines grenzüberschreitenden Projekts für aktuelle Luftbilder, welches das Grundbuch- und Vermessungsamt des Kantons Basel-Stadt, das Stadtbauamt Weil am Rhein und der Fachbereich Vermessung der Stadt Lörrach nach 2017 zum zweiten Mal in Auftrag gegeben haben. Aktuelle Luftbilder sind eine wichtige Grundlage für die tägliche Arbeit in der Verwaltung und in der Privatwirtschaft und stossen auch in der Bevölkerung auf reges Interesse. Die aktuellen Orthofotos und die Schrägluftbilder können ab sofort in MapBS und im 3D-Viewer eingesehen werden.

Die Luftbilder entstanden am 19. März 2020 kurz nach dem coronabedingten Lockdown und zeigen deshalb die historisch einmalige Situation einer verlassenen Innenstadt und nahezu leerer Strassen, Autobahnen und Brücken.

Für die Aufnahmen wurde eine Multiperspektivkamera eingesetzt, die gleichzeitig Senkrechtaufnahmen mit einer Bodenauflösung von bis zu fünf Zentimetern und jeweils vier Schrägaufnahmen erfassen kann. Luftbilder haben den Nachteil, dass sie keinen einheitlichen Massstab aufweisen. In einem aufwändigen Rechenprozess wurden die verzerrten Luftbilder mit Hilfe eines digitalen Oberflächenmodells in massstabsgetreue Luftbilder, sogenannte Orthofotos, umgerechnet und können dadurch mit anderen Daten und Karten kombiniert werden.

Link MapBS

Link 3D-Viewer

nach oben