Einfachhaltestellen: Anpassung am Bankverein soll Rückstaus verhindern

Gemeinsame Medienmitteilung mit der BVB

Die Einfachhaltestelle am Bankverein verursachte in den vergangenen Tagen mehrfach Rückstaus des Tramverkehrs am Steinenberg. Deshalb verlegt das Bau- und Verkehrsdepartement in Absprache mit den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) die Einfachhaltestelle in Fahrtrichtung Aeschenplatz heute Nachmittag. Neu befindet sie sich näher beim Aeschenplatz, so dass hinter der Haltestelle in der Aeschenvorstadt ein zweites Tram warten kann.

Seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember sind die bisherigen fünf Doppelhaltestellen Markplatz, Barfüsserplatz, Heuwaage, Bankverein und Aeschenplatz als Einfachhaltestellen in Betrieb. Grossmehrheitlich funktionieren die Einfachhaltestellen. Die Einfachhaltestelle am Bankverein in Fahrtrichtung Aeschenplatz verursachte in den vergangenen Tagen allerdings wiederholt starke Rückstaus des Tramverkehrs am Steinenberg – vor allem abends mit Auswirkungen auf die gesamte Achse durch die Innenstadt bis zur Schifflände. Betriebliche Sofortmassnahmen wie der Einsatz von Verkehrswachen konnten das Problem nicht beheben. Da weitere betriebliche Optimierungen eine längere Vorbereitungszeit benötigen, verlegt das Bau- und Verkehrsdepartement diese Einfachhaltestelle in Absprache mit der BVB per heute Nachmittag in Richtung Aeschenplatz. Damit kommt sie dort zu liegen, wo sie sich während des Praxistests im Januar 2019 befand (vor der Migros Drachencenter). Da so ein zweites Tram hinter der Haltestelle in der Aeschenvorstadt warten kann, soll diese Massnahme einen sicheren Betrieb ohne grössere Störungen ermöglichen, bis eine definitive Lösung vorliegt.

Das Bau- und Verkehrsdepartement wird zusammen mit der BVB und der BLT in den kommenden Wochen prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, die Einfachhaltestelle an ihrer aktuellen Position am Verkehrsknoten Bankverein ohne Rückstau zu betreiben. Mit Blick auf eine spätere Umgestaltung der Aeschenvorstadt wäre diese Position aus Platzgründen und aufgrund der kurzen Umsteige-Wege ideal – selbstverständlich nur unter der Voraussetzung, dass sie auch betrieblich funktioniert. Vorerst wird sich die Einfachhaltestelle am Bankverein in Fahrtrichtung Aeschenplatz aber wieder näher beim Aeschenplatz befinden. Die entsprechende grüne Bodenmarkierung wird heute am frühen Nachmittag an der neuen Halteposition angebracht.

 

nach oben