Simon Leuenberger wird neuer Leiter der Abteilung Grünflächenunterhalt der Stadtgärtnerei Basel

Simon Leuenberger übernimmt auf 1. März 2022 die Leitung der Abteilung Grünflächenunterhalt der Stadtgärtnerei Basel. Der 55-Jährige geniesst als heute stellvertretender Leiter der Abteilung mit rund 150 Mitarbeitenden intern und extern hohes Ansehen. Er überzeugte in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren mit seinem breiten Fachwissen, seinem Führungsstil und der in der Vergangenheit eingeführten Grünpflege-Innovationen.

Der neue Leiter der Abteilung Grünflächenunterhalt der Stadtgärtnerei heisst Simon Leuenberger. Er tritt per 1. März 2022 die Nachfolge von Yvonne Aellen an.

Simon Leuenberger übernahm vor rund zwanzig Jahren die Leitung des Unterhaltskreises Hörnli mit über vierzig Mitarbeitenden. Dort war er für die personelle, fachliche, finanzielle und operative Führung verantwortlich. Seit rund zehn Jahren steht er dem Unterhaltskreis Kleinbasel vor und ist gleichzeitig stellvertretender Abteilungsleiter. In dieser Funktion engagiert er sich stark für die Weiterentwicklung der Grünpflege und setzt sich aktiv für einen vitalen Baumbestand ein. Simon Leuenberger verfügt über ein breites Fachwissen und viel Erfahrung, das nun mit der Ernennung zum Abteilungsleiter Grünflächenunterhalt dem Basler Grün zugutekommt. Bei seinen jetzigen Mitarbeitenden geniesst er mit seinem Führungsstil hohes Ansehen und volles Vertrauen. Er wird mit den rund 150 Mitarbeitenden der vier Unterhaltskreise die Basler Grünflächen, Parkanlagen, Strassenbegleitgrünflächen und den Basler Baumbestand mit Innovationskraft in die Zukunft führen.

Die Geschäftsleitung der Stadtgärtnerei Basel prüfte mehrere Kandidatinnen und Kandidaten. Simon Leuenberger setzte sich in einem längeren, mehrstufigen Bewerbungsverfahren durch. Die Stelle des Kreisleiters Kleinbasel wird demnächst ausgeschrieben.

Die scheidende Yvonne Aellen leitete während dreizehn Jahren die Geschicke der Abteilung Grünflächenunterhalt. Sie geht Ende Februar in Pension. Meilensteine ihres Wirkens waren die Umstellung auf biologische Grünpflege, die Auszeichnung der Stadt Basel mit einem Silberlabel von Grünstadt Schweiz, die Einführung des Grünflächenmanagements sowie wichtige organisatorische Anpassungen zugunsten eines modernen und zukunftsorientierten Unterhaltsbetriebes. Die Stadtgärtnerei bedankt sich bei Yvonne Aellen für ihren unermüdlichen Einsatz für eine grüne Stadt. 

Hinweise:

Porträt Simon Leuenberger, Foto: Dominik Plüss, Basel

nach oben