Neuer Vertragspartner für Einsargungen und Transporte von Verstorbenen

Die Abteilung Friedhöfe Basel der Stadtgärtnerei hat die Dienstleistungen Einsargung und Verstorbenentransport im Jahr 2020 neu ausgeschrieben. Der Zuschlag erhielt die Baselbieter Firma Wicky & Partner Bestattungen KLG. Ab 1. April 2022 übernimmt sie bei einem Todesfall im Rahmen der unentgeltlichen Bestattung die Einsargung und den Transport des Leichnams auf den Friedhof.

Die unentgeltliche Bestattung beinhaltet unter anderem die Einsargung und die Überführung von im Kanton Basel-Stadt verstorbenen Einwohnerinnen und Einwohnern. Das bedeutet, ein Bestattungsunternehmen holt eine verstorbene Person ab, bettet sie in einen Sarg und bringt sie zum Friedhof am Hörnli oder auf den Wolfgottesacker. Für diese Dienstleistung bestehen Verträge mit Bestattungsunternehmen, die dann direkt mit der Abteilung Friedhöfe Basel der Stadtgärtnerei abrechnen.

Im Rahmen der kantonalen beschaffungsrechtlichen Bestimmungen schrieb die Stadtgärtnerei im Jahr 2020 die Dienstleistung für die Einsargungen und die Transporte von Verstorbenen erneut aus. Die Submission erfolgte via die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen (KFöB). Nach dem nun abgeschlossenen Rekursverfahren wird neu Wicky & Partner Bestattungen KLG aus Hölstein die Dienstleistung für Einsargungen und Transporte von Verstorbenen erbringen. Das Unternehmen löst die bis anhin zuständigen Unternehmen per 1. April 2022 ab.

Die Auftragserteilung an das Bestattungsunternehmen wird wie bis anhin je nach Ort des Ablebens erfolgen. So bestehen unterschiedliche Verträge mit dem neuen Vertragspartner, je nachdem, wo die Abholung erfolgt – in einem Heim, in einer Klinik oder an einer Privatadresse. Ist bei einem Todesfall die Polizei involviert, wird – wenn der Auftrag durch die Polizei erfolgt – die Dienstleistung weiterhin durch das Beerdigungsinstitut Bürgin & Thoma erbracht.

Verstorbene Basler Einwohnerinnen und Einwohner erhalten generell den kostenlosen Staatssarg und das Leichenhemd. Hinterbliebene einer zuhause verstorbenen Person können das Bestattungsunternehmen Wicky & Partner Bestattungen KLG direkt beauftragen, sofern der Auftrag im Rahmen der kostenlosen Bestattung erfolgen soll. Wünschen die Hinterbliebenen ein anderes Bestattungsunternehmen, werden die Transportkosten separat in Rechnung gestellt, Staatssarg und Leichenhemd sind noch immer kostenlos. In Spitälern und Heimen Verstorbene werden, sofern nicht anders gewünscht, ebenfalls von Wicky & Partner Bestattungen KLG an einen Basler Friedhof überführt.

nach oben