Notfällung Silberlinde im Solitude Park

In Folge der anhaltenden Trockenheit haben sich bei der grossen Silberlinde im Solitude Park zwei gefährliche Risse im Kronenansatz gebildet. Zusätzlich ist der Baum stark in Schieflage geraten. Dies führt dazu, dass die Stabilität und Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist und der Baum durch die Stadtgärtnerei gefällt werden musste. 

Mit einem grossen Aufgebot wurde die Umgebung abgesperrt und gesichert. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner sowie Parkbesucherinnen und Parkbesucher wurden informiert.

Durch die grosse Trockenheit stehen allgemein die Bäume in den Parkanlagen unter einem besonderen Stress. Ein ungenügender Wasserfluss im Gewebe kann dazu führen, dass Äste und Kronenteile abbrechen. Die Stadtgärtnerei rät deshalb den Aufenthalt unter älteren, grossen Bäumen mit ausladenden Ästen zur Zeit zu vermeiden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Äste oder Kronenteile abbrechen.

 

Hinweise:

Medienmitteilung «Hitze und Trockenheit» vom 08.08.2022

nach oben