Baumpflanzung des Baum des Jahres 2023

Die Stadtgärtnerei hat zusammen mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie mit Kindern der Kita Roche Solitude anlässlich des Internationalen Tag des Baumes eine Moor-Birke gepflanzt. Jedes Jahr pflanzt die Stadtgärtnerei den Baum des Jahres, welcher durch die Dr. Silvius Wodarz Stiftung gekürt wird, an einem geeigneten Standort in der Stadt ein. Dieses Jahr ist es die Moor-Birke. Die Birke ist ein Sinnbild des Frühlings und wegen ihrer weissen Rindenpartien meist gut erkennbar.

Moor-Birke

Die Moor-Birke ist «Baum des Jahres 2023». Zum Tag des Baumes hat die Stadtgärtnerei heute im Solitude Park zusammen mit Kindern der Kita Roche Solitude und der Quartierbevölkerung eine Moor-Birke gepflanzt. Jedes Jahr setzt die Stadtgärtnerei den Baum des Jahres an einem geeigneten Standort in der Stadt ein. Da die Moor-Birke einen kühleren Standort mit «saurem» moorigen Boden bevorzugt, wurde die Birke in der Solitude in einem bestehenden Moorbeet angelegt. Mit ihrer weissen Rinde und ihrer lichten, hellgrünen Krone ist die Moor-Birke ein Sinnbild des Frühlings und für viele Menschen meist gut erkennbar.

Mit der Pflanzung des Baum des Jahres führt die Stadtgärtnerei eine wichtige Tradition in Basel weiter. Damit erhalten Bäume allgemein und eine Baumart im speziellen für einen Tag besondere Aufmerksamkeit. Die Stadtgärtnerei ruft in Erinnerung, wie wichtig grundsätzlich Bäume für unsere Lebensqualität und das Klima sind und setzt sich dafür ein, künftigen Generationen einen vielfältigen Baumbestand zu vererben. Deshalb pflanzt sie seit Jahren zusammen mit interessierten Baslerinnen und Baslern jeweils am 25. April den Baum des Jahres.

Hinweise:

Foto: Rudolf Fenner

Quelle: www.baum-des-jahres.de

nach oben