Wolfgottesacker

Diverse Familiengräber auf dem Wolfgottesacker

Mitten im Gewerbegebiet des Dreispitz liegt der historische Wolfgottesacker. Bei seiner Eröffnung 1872 war er in eine ländliche Umgebung eingebettet und galt als eine der schönsten Friedhofsanlagen der Schweiz.

Die Bedeutung des Wolfgottesackers ist unbestritten. Die Gebäude im neuromanischen Stil des Basler Architekten Johann Jakob à Wengen und die gesamte Gartenanlage stehen heute unter Denkmalschutz. Alte Alleen aus Kastanien, Linden und Ahornbäumen säumen die Familiengrabstätten, von denen viele die Namen der alteingesessenen Basler Familien tragen. Auch zahlreiche Basler Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts fanden hier ihre letzte Ruhe. 1989/90 wurde ein Inventar der schützenswerten Bauten und Denkmäler des Wolfgottesackers erstellt. Seit 1996 ist er im Denkmalverzeichnis eingetragen, allerdings ohne die künstlerisch und historisch wertvollen Grabmäler. Deshalb wird ein besonderes denkmalpflegerisches Augenmerk auf die rund 800 historischen Grabsteine gelegt. Dank der finanziellen Hilfe der Familien, denen die Grabstätten gehören, und der kantonalen Denkmalsubventionen konnten in den vergangenen Jahren einige dieser Grabmäler von Fachleuten restauriert werden.