Sommerpflege für Balkon- und Kübelpflanzen

Gieskannen sind besonders im Sommer ein wichtiges Gartengerät

Foto: Stadtgärtnerei

Zu den wichtigsten Pflegemassnahmen bei Balkon- und Kübelpflanzen gehören im Sommer Giessen, Düngen und Ausputzen verblühter Blüten.

Giessen

Wann und wie oft gegossen werden muss, hängt immer vom individuellen Wasserbedarf der Pflanze, dem Standort und den Wetterverhältnissen ab. An heissen Tagen müssen die Pflanzen durchdringend gegossen werden. Pflanzen mit sehr hohem Wasserbedarf – beispielsweise Oleander – sind dankbar für ein Fussbad. Citrusgewächse hingegen reagieren sauer auf Staunässe. In kühlen, regenreichen Phasen und an schattigen, windgeschützten Standorten benötigen die Pflanzen weniger Wasser. Trockenliebende Kübelpflanzen wie Agaven oder Yucca filamentosa brauchen auch bei grosser Hitze vergleichsweise wenig Wasser.

Wenn die Blumenerde hell aussieht oder wenn die oberste Schicht 1 bis 2 cm tief abgetrocknet ist, ist Giessen angesagt. Löst sich die Blumenerde bereits vom Topfrand, hilft nur noch ein Wasserbad. Balkonkästen giesst man in diesem Fall vorsichtig, mehrmals hintereinander, damit das Wasser langsam einsickern kann. Nie in der prallen Mittagssonne giessen! Der frühe Vormittag oder der späte Nachmittag sind bessere Tageszeiten. Blätter und Blüten nach Möglichkeit bei Sonnenschein nicht benässen – das gibt unschöne Flecken.

nach oben

Düngen

Bei höherem Wasserbedarf benötigt die Pflanze auch mehr Nährstoffe. Diese können als Vorratsdünger in fester Form verabreicht werden – oder Sie mischen den Flüssigdünger dem Giesswasser bei. Wichtige Düngegrundsätze sind:

  • Nie trockene Erdballen düngen, Erde immer zuerst anfeuchten.
  • Regelmässig kleine Mengen düngen ist für die Pflanze besser verträglich als einmal hoch dosiert.
  • Zeitpunkt: früher Morgen oder später Abend, nicht über Mittag bei Sonnenschein.

nach oben

Ausputzen

Das vorsichtige Ausbrechen von verblühten Blüten und vertrockneten Blättern ist wichtig: Es verhindert die Samenbildung und fördert die Bildung von neuen Blüten.

nach oben