Gartendenkmalpflege

Der Schützenmattpark mit seinen Denkmälern im Hintergrund

Historische Gärten sind als lebendiges Erbe in stetem Wandel. Die Fachstelle Gartendenkmalpflege nimmt sich dem Erhalt, Schutz, Pflege und Weiterentwicklung der Basler Gartendenkmäler an.

Gartendenkmäler – wertvolle kulturgeschichtliche Zeugen

Die Schweiz verfügt über eine reichhaltige Gartenkultur, die durch politische, wirtschaftliche, touristische und soziale Entwicklungen regional sehr unterschiedlich geprägt ist. Historische Gärten, die aufgrund ihrer kulturgeschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen oder städtebaulichen Bedeutung einen besonderen Zeugniswert aufweisen, stehen im Rang eines Denkmals und sind ein wichtiger Teil der kulturellen Identität. Sie entfalten und wandeln sich. Als wertvolle kulturgeschichtliche Zeugen sind Gartendenkmäler von öffentlichem Interesse und damit schutzwürdig. Ihre Bekanntmachung und Sicherung ist eine öffentlichen Aufgabe.

Funktion und Aufgaben der Gartendenkmalpflege

Gärten in stetem Wandel

Historische Gärten, so geannte Gartendenkmäler, sind als lebendiges Erbe in stetem Wandel, im fortwährenden Werden und Vergehen. Die Fachstelle Gartendenkmalpflege nimmt sich Fragen und Herausforderungen zu Erhalt, Schutz, Pflege und Entwicklung von Gartendenkmälern an.

Die Funktion einer Gartendenkmalpflege hat Professorin Erika Schmid treffend wie folgt beschrieben: «Von der Denkmalpflege ist (deshalb) nicht zu erwarten, dass sie die Zeit anhält oder gar zurückdreht. Ihr Beitrag besteht vielmehr darin, die historischen Spuren des Gartens so zu schützen, dass in Zeiten rapider und tief greifender Veränderungen diese Spuren nicht verloren gehen und der kontinuierliche Entwicklungsprozess erlebbar bleibt.»
Schmidt, Erika, Prof. Dr. rer. hort. in: De Jong, Erik A., Schmidt, Erika und Sigel, Brigitt (Hg.) (2006). Der Garten – ein Ort des Wandels, Perspektiven für die Denkmalpflege. Zürich


Gartenkultur erhalten und pflegen

Viele öffentliche wie auch private Gärten und Parkanlagen von kultureller, geschichtlicher, künstlerischer oder städtebaulicher Bedeutung prägen das Stadtbild Basels bis heute. Als sensibles und schwaches Gut ist ihre Existenz allerdings bei unsachgemässer Pflege, baulichen Eingriffen oder Sanierungen oft bedroht. Deshalb berät und unterstützt die 2017 geschaffene Fachstelle Gartendenkmalpflege der Stadtgärtnerei Basel die Verwaltung wie auch externe Personen bei Fragen zu Erhalt, fachgerechter Pflege und Entwicklung erhaltenswürdiger Gartenanlagen.


Funktion und Aufgaben der Fachstelle Gartendenkmalpflege

  • Anlaufstelle
  • Inventarisation
  • Gartendenkmalpflegerische Gutachten und Pflegewerke
  • Netzwerk

Anlaufstelle

Die Fachstelle Gartendenkmalpflege berät Sie zu Fragen rund um Erhalt, Schutz, Pflege und Entwicklung von Gartendenkmälern im Zusammenhang mit Bauvorhaben, Sanierungen oder Pflegemassnahmen.

nach oben

Bildergalerie

Zoom

Treffpunkt Schützenmattpark früher

Treffpunkt Schützenmattpark heute Zoom

Treffpunkt Schützenmattpark heute

Kinder am Bladen im Schützenmattpark Zoom

Kinder am Bladen im Schützenmattpark

nach oben