Arbeitssicherheit

Arbeiten im Strassenraum erfordern erhöhte Sicherheitsmassnahmen

Sicheres Arbeiten bedeutet auch, sich aktiv mit den Gefahren bei den jeweilgen Arbeitskategorien auseinanderzusetzen.

Die Stadtgärtnerei verfügt über ein sogenanntes EKAS-Team, welches sich laufend mit den veränderten Gefahren in Betrieben und deren Umfeld beschäftigt. Es prüft laufend neue Technologien und testet Arbeitstechniken und Ausrüstungen auf ihre Sicherheit.

Kommt es trotzdem einmal zu einem Unfall, wird das Ereignis untersucht und ausgewertet. Die Resultate bilden das Fundament des Massnahmeplans für die künftige Arbeitssicherheit. Darauf basierend legt das Team Arbeitssicherheit zwei Mal pro Jahr Schwerpunkte für Schulungen, Arbeitsanweisungen, Einsatz von Schutzausrüstungen, Technologien und Techniken fest und terminiert die konkrete Umsetzung.