Claramatte

Planschbecken auf der Claramatte, im Hintergrund die Kindertankstelle

Einer der Anziehungspunkte der Claramatte ist der grosse Kinderspielplatz, der in Form von offenen Spielbereichen den Rahmen der Anlage bildet. Der grösste Spielbereich besteht aus einer burgähnlichen Anlage mit Brücken und Kletterturm, Rutschbahnen, Seilbahnen, einem Bolzplatz und weiteren «spannenden» Geräten.

Eine weitere Attraktion auf der Claramatte ist das «Planschbecken», ein u-förmiger Wasserkanal aus dem viertelstündlich eine Wasserfontäne spritzt. Zwei Wasserpumpen bei den verschiedenen Spielplätzen bieten Trinkwasser zum Spielen und ‚Pfludern‘ durch die Sommersaison (April bis Oktober).

Eine ursprünglich als temporär konzipierte Kindertankstelle der Robi-Spiel-Aktionen wurde schnell zum wichtigen Treffpunkt der Kinder aus dem Quartier. 2019 wurde die die Grünanlage grundsaniert. Sämtliche Wege wurden überholt und ausgebessert. Im Hinblick auf die immer heisser werdenden Sommer verbesserte die Stadtgärtnerei zudem die  Baumstandorte.

Die neue Kindertankstelle des Basler Architekten Caesar Zumthor löst den als Provisorium gebauten Container aus dem Jahre 2006 ab. Der Neubau umfasst 65 Quadratmeter und beherbergt die Robi-Spiel-Aktionen, einen  Spielzeugverleih sowie eine Buvette für kalte und warme Getränke, Glacés und kleine Snacks.

Wiederum verfügt die Kindertankstelle über ein WC nur für Kinder, das von aussen zugänglich ist. Zwei selbstreinigende und gratis nutzbare Toiletten für alle weiteren Nutzer befinden sich je an den Zugängen an der  Hammerstrasse und an der Ecke Claragraben/Klingentalstrasse.

Ausstattung/Parkinfrastruktur

  • Brunnen
  • Mehrere Spielplätze
  • Kindertankstelle mit Kinder-WCs (Kindern vorbehalten)
  • 2 öffentliche Toiletten (Seite Hammerstrasse und in der Ecke Klingentalstrasse/Claragraben)
  • Parkmobiliar, mobile Tischbankkombinationen, Stühle
  • Tischtennistische
  • Planschbecken
  • Pavillon
  • Fussballplatz mit Toren (Belag Hackschnitzel)

Spiel-/Sportangebot

  • Kinderspielplätze, 0-12 Jahren
  • Kindertankstelle der Robi-Spiel-Aktionen
  • Fussballplatz
  • 3 Tischtennistische
  • 2 Tischfussballtische

Planschbecken

Das Planschbecken wird an Wochentagen bei stabilem Sommerwetter und mindestens 25 °C durch unsere Mitarbeitenden früh morgens gefüllt. Die Becken werden nach jedem Badetag geleert und gereinigt, damit auf chemische Zusätze verzichtet werden kann.

Wichtige Stationen, Geschichte und Meilensteine

Die Claramatte ist eine bedeutende öffentliche Grünanlage im dicht überbauten Kleinbasel. Sie entstand ursprünglich aus einem Teil des einstigen Frauenklosters St. Clara. Ab 1820 wurde die in einer Mulde liegende Wiese im Sommer als Turnplatz und im Winter als Eisbahn genutzt. 50 Jahre später wurde die Mulde eingeebnet und 1872 ein Square nach englischem Vorbild angelegt. In den Fünfzigerjahren des 20. Jahrhunderts wurden die Längsseiten der Anlage abgeschnitten und in Parkplätze umgewandelt. Alte Parkbäume standen nun zwischen parkierten Autos. Die unattraktive Gestaltung, ein überalterter Baumbestand und der hindernisreiche Zugang führten zunehmend zu Nutzungsproblemen.

Im Jahr 2000 führte die Christoph Merian Stiftung (CMS) unter fünf eingeladenen Büros einen Studienauftrag zur Aufwertung und Erweiterung der Anlage durch. Auch Vertreter des Quartiers wurden hinzugezogen. Aus dem Wettbewerbsverfahren ging das Projekt des Landschaftsarchitekturbüros Raderschall in Meilen als Sieger hervor. Das Wettbewerbsprojekt sah eine Verbreiterung der Claramatte entlang der Drahtzug- und der Klingentalstrasse vor, wodurch die Grünanlage um 1600 m² auf rund 10‘000 m² vergrössert wurde.

Von der alten Anlage sind 70 Bäume erhalten und zwölf neue gepflanzt worden. Die Claramatte ist durch die Neugestaltung insgesamt heller geworden, der squareartige Charakter wurde neu interpretiert. Geblieben ist die Ausrichtung der Flächen und Wege an der zentralen Längsachse sowie die rundum laufende Baumreihe.

Der Bau eines unterirdisches Quartierparkings im Jahr 2004 kompensierte den Verlust von 154 Parkplätzen. Der Umbau der Claramatte begann im Oktober 2005 und konnte im Sommer 2006 abgeschlossen werden. Die Neugestaltung der Claramatte kostete CHF 3.5 Millionen und wurde durch die Christoph Merian Stiftung (CMS) finanziert.

Auszeichnungen

Hochparterre 2009, «Silberner Hase» in der Sparte Landschaftsarchitektur

Weiterführende Informationen

nach oben

Bildergalerie

Kindertankstelle Zoom

Kindertankstelle

Planschbecken und Spielanlage Zoom

Planschbecken und Spielanlage

nach oben