Falkensteinerpark

Kind springt von rechts nach links über den Weg zum Spielplatz, Foto: Robert Adam

Knapp 1‘000m² grosse Grünanlage inmitten dem dicht besiedelten Gundeldingerquartier. Der Falkensteinerpark bietet vor allem für Familien mit Kleinkindern eine willkommene Rast und entsprechende Ausstattung, um dort zu verweilen.

Neuschaffung einer Quartier-Grünanlage

Im Zusammenhang mit der Überbauung des ehemaligen Feldschlösschenareals mit Wohnhäusern entstand 2005 eine öffentliche Freifläche auf privatem Areal. Angrenzend an die Falkensteinerstrasse entstand ein Quartierpark, welcher als Begegnungszone angelegt wurde. Begleitend wurde mittels Baumneupflanzungen und Parkplatzreduktion (Quartierparking) der angrenzende Strassenraum - Arlesheimerstrasse, Abschnitt Falkensteinerstrasse und Gilgenbergerstrasse - aufgewertet. Das Projekt Falkensteinerpark war eng gekoppelt an die Bauausführung des privaten Investors der Wohnüberbauung.

Die Stadtgärtnerei vervollständigte die bestehende Baumreihe in der Falkensteinerstrasse bis zur Dornacherstrasse, überdeckte den Quartierpark mit geschütztem Kinderspielplatz mit einer grossen Pergola und schaffte diverse Aufenthaltsbereiche auf dem Platz selbst. Ein öffentlicher Brunnen sowie eine Mauer aus Natursteinen trennen den Vorgartenraum vom öffentlichen Park.

Die Anlage versah sie mit einer wassergebundenen Wegedecke. Die angrenzende Begegnungszone der Falkensteinerstrasse ist farblich an die Belagsgestaltung des Platzes angepasst und verstärkt so die offene, grosszügige Gestaltung. Sie verbindet den Strassenraum der Begegnungszone mit der Parkanlage und wertet so das Wohnumfeld und das Quartier auf.

In der Arlesheimerstrasse konnte durch die Parkplatzkompensation der Strassenraum neu gestaltet und mit sechs Bäumen deutlich aufgewertet werden.

Ausstattung/Parkinfrastruktur

  • Grosser Brunnen
  • Sitzbänke
  • Mobiles Parkmobiliar
  • Trampolin
  • Spielplatz
  • Spielplatz (eher für Kleinkinder geeignet)

Spiel-/ Sportangebot

  • Tischtennis
  • Tischfussball
  • Grosse Platzfläche für Bewegungsspiele

Wichtige Stationen

Ehemaliges Areal der Feldschlösschen AG

nach oben

Bildergalerie

Kinderspielbereich mit Schaukel und Wippe Zoom

Kinderspielbereich mit Schaukel und Wippe

Platzfläche mit Kinderspielbereich und Weiden Zoom

Platzfläche mit Kinderspielbereich und Weiden

Wasser und Natursteinwand Zoom

Wasser und Natursteinwand

Stimmungsbild mit Brunnen und Weiden Zoom

Stimmungsbild mit Brunnen und Weiden

nach oben